Gymnasium Diedorf - Kreis-SPD will Nullenergiehaus bauen

Veröffentlicht am 20.11.2009 in Kommunalpolitik

Das neue Gymnasium in Diedorf soll ein Null-Energie-Haus werden, fordert die SPD Augsburg-Land. Hier habe der Landkreis eine Vorbildfunktion und könne schon bei der Planung des Gebäudes didaktische Aspekte berücksichtigen, so Juso-Vorsitzender Maximilian Wendl. Die Bauteile, die ein solches Null-Energie-Haus auszeichnen, könnten deutlich sichtbar angebracht werden und in den Unterricht mit einbezogen werden. „So schaffen wir bei den Schülern ein Klimabewusstsein“, hofft Wendl Die Kreis-SPD unterstützt die Forderung der Jusos, künftige Schulneubauten als Null-Energie-Häuser zu realisieren, auch aufgrund ständig steigender Energiepreise und der Diskussion um den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß. Die Betriebskosten würden mit den sinkenden Energiekosten ebenfalls deutlich nach unten gehen. „Damit sind die höheren Investitionen eines Null-Energie-Hauses bald eingespart“, ist sich Kreisvorsitzender Roland Mair sicher. Ein verbessertes Raumklima, das in solchen Bauten zweifelsohne herrscht, könnte sich auch vorteilhaft auf die Lernatmosphäre der Schüler auswirken, so die SPD Augsburg-Land. Bei der Sanierung alter Schulgebäude ist die geforderte Null-Energie-Bauweise kaum möglich, hier unterstützt der Unterbezirk den Beschluss des Kreistages, dass zumindest der Passivhaus-Standard Grundlage der Planungen sein muss. Dort werden Körperwärme von Personen und einfallende Sonnenwärme genutzt, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für angenehme Temperaturen. „Wer den Klimaschutz ernst nimmt, der muss mit gutem Beispiel vorangehen, das gilt besonders für öffentliche Gebäude und insbesondere für Schulen“, bekräftigt Roland Mair die Forderung der SPD.

01.03.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
    Vortrag zum Thema Seniorenbeirat