B 300 Umfahrung Diedorf im Verkehrswegeplan verankert

Veröffentlicht am 24.03.2016 in Bundespolitik

Der Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans, der kürzlich veröffentlicht wurde, sieht die Umfahrung von Diedorf in der Kategorie "Neue Vorhaben - Vordringlicher Bedarf und Vordringlicher Bedarf-Engpassbeseitigung" mit der Bemerkung "hoch" vor. Die Baukosten werden mit ca. 62,1 Mio. Euro angegeben.

Die Diedorfer SPD hat dieses dringend notwendige Bauvorhaben seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, gefordert und die Planungsarbeiten hierzu unterstützt. Nicht zuletzt war es ein Hautpanliegen im Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014. Natürlich ist dies lediglich ein Entwurf, aber er ist eine solide Grundlage für den endgültigen Bundesverkehrswegeplan für die nächsten 15 Jahre. Es wird daher spannend, wann die Planungen weitergeführt und mit dem Bau begonnen werden kann.

Offenbar haben sich die gemeinsamen Aktionen auf der B 300 und bei der Autobahneröffnung der A 8 in Burgau gelohnt. Auch die SPD Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Ulrike Bahr haben unser Anliegen unterstützt. Sie werden am 24. März 2016 nach Diedorf kommen, um mit uns das weitere Vorgehen zu besprechen. Wahrscheinlich können wir dann auch ein wenig feiern.

Umgehung B300 im Zentrum Diedorfs

Umgehung B300 Höhe Abzweigung B10 bei Vogelsang