Alexander Neff ist Diedorfs 3. Bürgermeister

Veröffentlicht am 31.05.2014 in Kommunalpolitik

Die Kommunalwahl ist in Diedorf für die SPD nicht besonders gut ausgegangen. Daher war es geboten, direkt nach der Wahl mit den anderen Parteien und Wählergruppen zu sprechen. Die erfolgreiche neue Gruppierung „Wir für Diedorf“ und der neu gewählte erste Bürgermeister Peter Högg standen den Gesprächen über die weiteren Bürgemeisterposten und Ausschussstärken sehr offen gegenüber. Parallel dazu wurden immer wieder Varianten und Konstellationen, vor allem mit Bündnis 90/Die Grünen und innerhalb der SPD diskutiert.

Nach dem ersten Gespräch mit WfD und dem SPD Ortsverein Diedorf, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Walter Pecher und die beiden Gemeinderäte Maria Prues und Alexander Neff und wurden die Vorstellungen beider Fraktionen diskutiert und beraten. Beide Seiten konnten sich eine Zusammenarbeit unter den besprochenen Voraussetzungen vorstellen.

Der Wunsch um Unterstützung bei der Wahl des 2. Bürgermeisters Helmut Ritsch aus der Gruppierung WfD wurde durch die SPD und Bündnis 90/Die Grünen positiv aufgenommen. Im Gegenzug wurde der Vorschlag, unseren Marktrat Alexander Neff als Kandidat für den 3. BGM und Andreas Köglowitz (Die Grünen) als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses zu unterstützen, besprochen.

Bei der ersten öffentlichen Sitzung des neu gewählten Marktgemeinderats wurde Helmut Ritsch von Maria Prues zur Wahl des 2. BGM vorgeschlagen. Frank Wasser (Bürgerunion) wurde von Thomas Rittel (CSU) vorgeschlagen. Helmut Ritsch wurde mit 14:7 Stimmen gewählt. Zur Wahl des 3. BGM wurde Alexander Neff von Andreas Köglowitz vorgeschlagen und erhielt ohne Gegenkandidat 18 Stimmen, Thomas Rittel erhielt 2 Stimmen und Maria Prues 1 Stimme.

Damit hat der SPD Ortsverein Diedorf mit Alexander Neff nicht nur einen kompetenten Marktrat, sondern wieder einen 3. Bürgermeister. Dazu gratulieren wir Alexander herzlich!

Folgende Ausschusssitze entfallen künftig auf die beiden SPD-Vertreter:

Hauptausschuss: Maria Prues

Finanzausschuss: Alexander Neff

Bauausschuss: Maria Prues

Werkausschuss: Maria Prues

Rechnungsprüfungsausschuss: Alexander Neff

Abwasserzweckverband: Alexander Neff

Die Vertretung erfolgt gegenseitig.